Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom November, 2012 angezeigt.

In den Tunneln von Gaza

Die Waffenruhe zwischen der Hamas und Israel hält – aber die Palästinenser schmuggeln weiter Waffen und Benzin. Alfred Hackensberger hat das unterirdische Tunnelsystem besucht Von Alfred Hackensberger Die israelischen Luftschläge konnten den illegalen Kanälen offenbar nicht viel anhaben Sie schwenken Fahnen und singen patriotische Lieder von der Befreiung Palästinas. Nach fast zehn Stunden Busfahrt und mehr als acht Stunden Wartezeit am ägyptischen Grenzübergang Rafah haben die rund 300 überwiegend jungen Leute noch erstaunlich viel Elan. "Wir sind alle aus Kairo und wollen nach Gaza", sagt Erkan, einer der Wartenden, mit deutlich österreichischem Akzent. Der 25-Jährige hat türkische Wurzeln und ist in Wien aufgewachsen, lebt aber seit sieben Jahren in Kairo. "Ich studiere dort den Aufruf zum Islam", erklärt er stolz und zupft sich dabei am zotteligen Vollbart, der seine religiöse Gesinnung deutlich unterstreicht. Er, als anerkannter Akt