Direkt zum Hauptbereich

Menschen, die wie Geister aussehen

Im Syrien-Konflikt haben die UN Einsätze von zivilen Helfern und Hilfslieferungen durchgesetzt. Doch für viele Zivilisten kommt Unterstützung zu spät – so wie im Flüchtlingslager Yarmouk. Von Alfred Hackensberger

Menschenströme im Flüchtlingslager Yarmouk. Der Andrang gilt Hilfslieferungen der UN
Foto: AP Menschenströme im Flüchtlingslager Yarmouk. Der Andrang gilt Hilfslieferungen der UN

Sie kamen zu Tausenden, sie standen Schlange und waren glücklich, wenn sie nur ein wenig von den Hilfslieferungen abbekamen. Verängstigte, verzweifelte und ausgemergelte, vor allem aber hungrige Menschen. "Sie sahen wie Geister aus", sagt Filippo Grandi, der Direktor des Hilfswerks der Vereinten Nationen (UNRWA), das Nahrungsmittelpakete in Yarmouk verteilte.
Das palästinensische Flüchtlingslager, nur acht Kilometer vom Zentrum der syrischen Hauptstadt entfernt, ist seit über einem Jahr Schauplatz heftiger Kämpfe zwischen Rebellen und Regimetruppen. Seit Juni hatte es die syrische Armee eingekesselt und damit von der Außenwelt abgeschnitten.
Im Januar erreichten zum ersten Mal Hilfslieferungen das Camp. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits 48 Menschen an den Folgen von Unterernährung und mangelnder medizinischer Behandlung gestorben, so die palästinensische Vereinigung für Menschenrechte. Den ersten Toten hatte es bereits am 2. November gegeben. Es war der sechsjährige Abdelhay Youssef.
Bewohner des Camps, die über die Abwasserleitungen geflohen waren, berichteten von rund 100 Opfern. Mittlerweile konnten 7493 Lebensmittelpakte an die 18.000 noch verbliebenen Bewohner verteilt werden. "Ein Tropfen auf den heißen Stein", geben die Vereinten Nationen zu. Man hätte gerne mehr geliefert, aber die Kampfhandlungen ließen dies selten zu.

Seit einer Woche Zugang für Hilfskräfte im Land

Seit einer Woche gibt es eine einstimmig beschlossene Resolution des UN-Sicherheitsrats. Sie sieht den sofortigen Zugang von humanitärer Hilfe in ganz Syrien vor. "Das ist natürlich ein gutes Werkzeug, mit dem wir jetzt Druck machen können", meint UNRWA-Chef Grandi. "So etwas hatten wir bisher in Syrien nie."
In Yarmouk leben normalerweise rund 150.000 Menschen. Die meisten waren nach der Besetzung des Lagers im Dezember 2012 durch Rebellengruppen geflohen. Milizen der Liwa al-Asifa, aber auch Al-Qaida-Gruppen wie al-Nusra und Islamischer Staat im Irak und der Levante (Isil) waren eingedrungen und hatten militante palästinensische Gruppen auf der Seite Assads vertrieben.
Die syrische Armee begann, das Camp mit Artillerie zu beschießen und aus der Luft zu bombardieren. "Die Zerstörung ist unglaublich", sagt Grandi, der das Flüchtlingslager diese Woche zum ersten Mal betreten konnte. "Es gibt kein einziges Gebäude, das nicht in irgendeiner Form zerstört ist."
Noch mehr geschockt war der 57-Jährige von den Bewohnern. "Diese Leute sind nie rausgekommen, waren eingeschlossen, nicht nur ohne Lebensmittel, Medizin und frisches Wasser, sondern ohne alle lebensnotwendigen Dinge." Grandi habe versucht, mit vielen zu sprechen, aber die meisten brachten kaum ein Wort heraus.

Ausbruch von Krankheiten befürchtet

Die Lage in Yarmouk ist trotz neuer Hilfsgüter immer noch dramatisch. Die Vereinten Nationen befürchten einen Ausbruch von Krankheiten, sollte sich die Situation nicht sehr bald ändern. Es gibt Berichte über Frauen, die im Kindbett sterben. Großfamilien, die sich nur mit Tierfutter am Leben erhalten können. "Alles ist noch völlig chaotisch", stellt Grandi fest. Hilfslieferungen ins Lager zu bringen sei noch immer ein sehr komplexer Prozess. "Man muss mit so vielen unterschiedlichen Gruppen verhandeln."
Yarmouk galt als ein Beispiel für den Hunger als Waffe, den die syrische Armee als neue Strategie einsetzt. Wenn Rebellen trotz wochenlanger oder sogar monatelanger Bombardierung und unablässigen Artilleriebeschusses nicht aufgeben, werden die betroffenen Gebiete umzingelt und ausgehungert.
So vermeidet die syrische Armee Verluste in den eigenen Reihen, die sie bei einer Großoffensive zwangsläufig erleiden würde. Es ist nur eine Frage der Zeit und der Geduld bis man das betreffende Territorium kampflos einnimmt.
Der Hunger als Waffe wurde nicht nur in Yarmouk, sondern auch in einigen Stadtteilen und ländlichen Vororten von Damaskus erfolgreich angewandt. Andere Teile der Hauptstadt wie Duma, Hajar al-Aswad, Yalda, al-Goutha oder Joba werden noch belagert. Die Taktik der Aushungerung sei eine neue Dimension des syrischen Bürgerkrieges, glaubt Joshua Landis vom Zentrum für Studien zum Mittleren Osten der US-Universität Oklahoma. "Nach fast drei Jahren Krieg machen sich Abnutzungserscheinungen bemerkbar."

Hunger als Waffe ist kein Tabu mehr

Beide Konfliktparteien wüssten, dass es keinen schnellen Sieg gebe und der Krieg noch Jahre dauern könne. "Vor ein oder zwei Jahren wäre es noch undenkbar gewesen, ganze Stadtteile auszuhungern", sagt Landis. "Das wäre eine feige, hinterhältige Tat gewesen. Heute scheint das kein Tabu mehr zu sein."
Die neue UN-Resolution über den freien Zugang humanitärer Hilfe wird die Belagerungen und den Hunger nicht beenden. Aber, wie in Yarmouk, kann sie der Bevölkerung Erleichterung bringen und den sicheren Tod verhindern.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geschützt, verdrängt, geduldet

Jüdisches Leben in islamischen Ländern – eine gefährdete Tradition Der durch den Nahostkonflikt genährte Antizionismus in der arabischen Welt lässt beinahe vergessen, dass auch in muslimischen Ländern jüdische Gemeinschaften leben. Allerdings hat die Abwanderung aus wirtschaftlichen Gründen oder aufgrund von politischem Druck fast überall zu einem starken Rückgang der jüdischen Bevölkerung geführt. Im jüdischen Kasino von Tanger scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Gut gekleidete Damen und Herren sitzen an mit grünem Filz belegten Tischen und spielen Karten. Mehrere Kronleuchter geben dem grossen Saal eine exklusive Atmosphäre. Wem nicht nach Kartenspiel zumute ist, der sitzt an der Bar und lässt sich einen Apéritif oder auch nur ein Bier servieren. Eine Abendgesellschaft im Klub, wie sie vo

Christoph Luxenberg - Interview/ English

The Virgins and the Grapes: the Christian Origins of the Koran A German scholar of ancient languages takes a new look at the sacred book of Islam. He maintains that it was created by Syro-Aramaic speaking Christians, in order to evangelize the Arabs. And he translates it in a new way by Sandro Magister That Aramaic was the lingua franca of a vast area of the ancient Middle East is a notion that is by now amply noted by a vast public, thanks to Mel Gibson’s film “The Passion of the Christ,” which everyone watches in that language. But that Syro-Aramaic was also the root of the Koran, and of the Koran of a primitive Christian system, is a more specialized notion, an almost clandestine one. And it’s more than a little dangerous. The author

Bucha was not an isolated incident - the brutal pillar of Russian military strategy

More than 400 people are said to have been murdered in the Kyiv suburb of Bucha. Some victims show signs of torture or rape. What the Russian military is doing in Ukraine is part of a perfidious strategy. A military strategy that other countries are watching closely – and copying. By Alfred Hackensberger Men who just wanted to buy bread. A family with three children who had sought shelter in the basement. Women hiding in their homes. Now they are all dead. Russian soldiers are said to have murdered them in  cold blood  in Bucha. The mayor of the town northwest of the Ukrainian capital Kyiv spoke of a total of 403 deaths. Some of the victims show signs of torture. Several women were raped. After the Russian soldiers withdrew from Bucha,  the corpses testify to a shocking sequence of violent acts  during the occupation of the city. Human rights organizations and the International Criminal Court (ICC) in The Hague are now investigating whether  war crimes  have been committed. Bucha was n